High ISO und BW mit der Leica Q
100899
post-template-default,single,single-post,postid-100899,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

SW Bilder und High ISO – Leica Q

„Nun habe ich die Kamera schon über eine Woche und ich muss sagen ich freunde mich immer mehr mit dieser kleinen Schönheit an.“

Versprochen hatte ich euch ja noch ein paar High ISO Shots und ein paar Bilder im SW Modus der Q. Leica ist ja berühmt für ihre SW Verabreitung in den Kameras und genau darauf habe ich es diesmal abgesehen. Ich wollte schon immer den klassischen SW Look von Leica. Ja ich weiß es wird nie an die Leica Monochrome rankommen aber in gewisser Weise ähneln sie sich definitiv. Deswegen war ich an einem Ort, an dem man beide, also SW und High ISO schön miteinander verbinden kann. Um euch einen wirklich Eindruck der Kamera vermitteln, habe ich die Bilder direkt aus der Kamera, also OOC, gepostet. Lediglich meinen Rahmen habe ich den Bildern verpasst. Ansonsten sind die Bilder exakt so aufgenommen worden, das sieht man auch daran, dass ein paar relativ dunkel geworden sind, aber der Charakter so in der doch etwas düsteren Kirche erhalten bleibt.

Fotografiert habe ich im Modus A, Zeitautomatik und ISO Automatik bis 6400. Bis zu diesem Wert ist es absolut erstaunlich was die Kamera noch an Schärfe und Zeichnung produziert. Im SW Modus nimmt man das Rauschen generell nicht ganz so wahr und im Gegenteil, ich provoziere hier sogar gerne ein „Korn“ damit ich mehr Plastizität ins Bild bekomme.

Im Display habe ich die Informationen ausgeschaltet, da diese leider das Motiv verdecken, das stört mich ein wenig, wäre eine Info die Leica vielleicht für ein Update verwenden könnte. Eigentlich arbeite ich dann aber gerne mit dem künstlichen Horizont, da es gerade bei 28mm enorm wichtig ist, die Kamera gerade zu halten. Nur wird auch dieser bei Abschaltung der Infos einfach ausgeblendet, naja schade…

Aber nun genug der Worte, falls jemand die ein oder andere Datei in original Größe haben möchte, so kann er mich gerne einfach anschreiben. Ich werde diese einfach zumailen. Viel Spaß mit den Bildern!

SW_OOC_Q_01

SW_OOC_Q_02

Hier arbeitet die Kamera noch im normalen AF und ohne Makro, durch den Weitwinkel hat man einfach einen schönen Ausschnitt.

SW_OOC_Q_03

SW_OOC_Q_04

Mit ISO 6400 sieht man hier auch noch jedes Detail in den Schnitzereien. Das Lichtspiel lässt das ganz Bild wirken.

SW_OOC_Q_05

SW_OOC_Q_06

SW_OOC_Q_07

SW_OOC_Q_08

SW_OOC_Q_09

SW_OOC_Q_10

SW_OOC_Q_11

SW_OOC_Q_12

SW_OOC_Q_13

 

SW_OOC_Q_14

SW_OOC_Q_15

SW_OOC_Q_16

SW_OOC_Q_17

lars_altstadt
lars_altstadt@gmx.de
No Comments

Post A Comment